Datenblatt im Rahmen des Einstellungsverfahrens der Sächsischen Polizei Sachsen
Datenblatt im Rahmen des Einstellungsverfahrens der Sächsischen Polizei Sachsen
Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) nutzt über die Lernplattform Moodle ein Tool zur Vernetzung aller Einzustellenden und aller bereits Eingestellten. Das Forum dient zur Wohnungssuche, zur Bildung von Fahrgemeinschaften, für Tauschgesuche bzgl. des Schulstandortes, dem Praktikumstausch und für Tauschgesuche bzgl. der Erstverwendung.
Weiterhin werden dort Studien zur Bewerbergewinnung und -auswahl durchgeführt.
Zur Nutzung des Tools werden von Ihnen Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse benötigt.
1. Datenschutzrechtliche Einwilligung
Die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) nutzt die Lernplattform Moodle. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich intern in der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH). Die Daten liegen auf dem Server des Polizeiverwaltungsamtes.
Einer Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten stimmen Sie im nachfolgenden Umfang ausdrücklich zu.
2. Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Mit Übersendung Ihren Daten erhalten Sie vom Fortbildungsbereich 6, Dommitzsch Zugangsdaten zur Nutzung des "Portals für Ausbildung und Studium".
- Bereits vor Ausbildungs- und Studienbeginn erhalten Sie einen Zugang zu einem Bereich, in dem sich alle bereits Eingestellten und die neu Einzustellenden befinden. Damit soll Ihr Onboarding erleichtert werden – es soll der Informationsaustausch gefördert sowie die Wohnungssuche bzw. das Organisieren von Fahrgemeinschaften erleichtert werden. Ebenso wird eine Tauschplattform für die Zuweisung der Polizeifachschulen betrieben.
- Für die Zeit der Ausbildung- bzw. des Studiums werden Ihre Daten weiter genutzt, um die Unterrichtung zu unterstützen. Insbesondere soll eine online-Unterrichtung ermöglicht sowie begleitende Materialien zur Verfügung gestellt werden. Ebenso sind Leistungsüberprüfungen darüber möglich.
3. Art und Umfang der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten
Es werden von Ihnen Vorname, Nachname und Ihre E-Mail-Adresse erhoben. Diese werden nach Ihrer Zustimmung aus dem Bewerbermanagement übernommen.
Zur Vermeidung von unzulässigen Zugriffen bzw. Zugriffsversuchen auf die Plattform Moodle wird außerdem die IP-Adresse gespeichert.
4. Unmittelbare Erhebung und Zurverfügungstellung
Eine Übermittlung der Daten, also die Weitergabe an Dritte außerhalb dieser Vereinbarung und der gesetzlichen Bestimmungen, findet nicht statt.
5. Freiwilligkeit
Die Teilnahme erfolgt freiwillig. Es entstehen Ihnen mit Blick auf die Zeit vor Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium keine Nachteile, falls Sie nicht einwilligen sollten. In der Ausbildungs- oder Studienzeit wird die Plattform Moodle, wie unter 2b) beschrieben, benötigt.
6. Löschung
Wenn Sie aus dem Einstellungsverfahren ausscheiden, werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht.
Nach Ihrer Einstellung in Ausbildung oder Studium werden Ihre Daten automatisiert in die Lernplattform übertragen, damit Sie, wie unter 2b), an der online-Unterrichtung teilhaben können.
Wenn Sie aus der Ausbildung oder dem Studium ausscheiden, werden Ihre personenbezogenen Daten mit Ablauf einer Frist von 90 Tagen endgültig gelöscht.
Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit löschen lassen.
Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, werden wir auf Ihre entsprechende Weisung hin die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltendem Recht möglich ist). Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.
7. Auskunftsrechte / Widerruf / verantwortliche Stelle
Sie haben jederzeit gegenüber der verantwortlichen Stelle einen Anspruch, Auskunft über die gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung. Die Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber der verantwortlichen Stelle widerrufen werden. Die Einwilligungserklärung kann jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft (Art. 7, Abs. 3 DSGVO) formlos gegenüber der verantwortlichen Stelle widerrufen werden.
Die verantwortliche Stelle ist die
Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
Friedensstraße 120
02929 Rothenburg/Oberlausitz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten können Sie sich unter dem Betreff Moodle auch per E-Mail an poststelle.polfh@polizei.sachsen.de wenden.